Fortbildung Feldornithologie

Feldornithologie BANU-Bronze

20. Januar 2023
Der NUA Kurs „Feldornithologie: BANU-Qualifizierung Bronze“ vermittelte einem unserer Kollegen im letzten Jahr neben Artenkenntnis und Bestimmungskompetenz auch Einblicke in die Systematik, Biologie und Ökologie von 75 Vogelarten aus 17 Ordnungen. Nach einer digitalen Auftaktveranstaltung ging es an drei Wochenenden in verschiedene Habitate, um die Arten ausgiebig im Gelände zu studieren. Dabei wurden die Rieselfelder in Münster, die Westruper Heide in Haltern am See und das Zwillbrocker Venn in Vreden besucht. Die Highlights der Artenlisten stellen Flussuferläufer, Grauschnäpper, Heidelerche, Kampfläufer und Dunkler Wasserläufer dar.
Neben der Vertiefung der Fach- und Artenkenntnis konnten Kontakte geknüpft und das fachliche Netzwerk erweitert werden.