Kartierung Windenergieanlage

Raumnutzungsnalyse

Zielart Rotmilan

Neben der Kartierung unterschiedlicher Naturräume auf das allgemeine Artvorkommen führen wir auch spezifische Kartierungen durch. Zu diesen spezifischen Kartierungen gehören u.a. Raumnutzungsanalysen von Zielartengruppen wie dem Rotmilan.

Zeitraum: 2020

Leistungen:

  • Raumnutzungsanalyse
  • Landnutzungskartierung
  • Horstbaumkontrolle

Bei der durchgeführten Kartierung wurden die Flugrouten des Rotmilans als Zielart, sowie weiterer windenergieanlagensensibler Vogelarten auf einer Fläche von rund 5.000 ha um einen geplanten Windenergieanlagenstandort herum aufgenommen.

Die Kartierung erfolgte in regelmäßigen Abständen über den gesamten Zeitraum einer Brutperiode sowie mit mehreren Personen gleichzeitig an mehreren Standorten. Darüber hinaus wurde die Landnutzung für den gesamten Untersuchungsraum durch uns bestimmt und vorkommende Rotmilan-Horste kontrolliert.